Lucy hat FIP

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
NikeBKH
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1260
Registriert: 13.07.2007 08:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause ;-P
Kontaktdaten:

Lucy hat FIP

Beitragvon NikeBKH » 25.04.2008 22:24

Hallo zusammen,

leider bin ich heute - nach langer Zeit mal wieder - hier und bin total fertig. :cry:

Lucy wurde auf FIP gestestet und es war positiv.
Mein Freund war letzte Woche Donnerstag mit ihr beim TA weil sie einen ganz dicken harten Bauch hatte. 39,8grad Fieber. Sie hatte zwei Spritzen bekommen und Anitbiotika. Der TA meinte das es sein kann, dass sie FIP hat.
Am Dienstag waren wir zu Nachkontrolle da. Es hatte sich gebessert (Bauch). Dann nahmen sie Blut ab um sie zu Testen. Heute haben wir das Ergebnis nun bekommen.

Nun werden wir mit Nike am Montag zum TA gehen um sie auch testen zu lassen. Wenn sie es nicht hat, werden wir Lucy zu meinen Schwiegereltern bringen, in der Hoffnung, dass Nike es nicht doch noch bekommen könnte. Und wenn sie es auch hat, können sie beide natürlich hier bleiben....

Was muss ich dann tun? Die ganze Wohnung desinfizieren, alles kleinzeug wegschmeissen?

Oder wie sollen wir mit Lucy vorgehen? Macht es Sinn, sie dann hier 'wegzuschaffen'? Was soll ich mit Nike machen?

Wenn sie es nicht hat, kann sie es immer noch bekommen, auch wenn Lucy nicht mehr hier ist?

Lucy ist nun 10monate alt und Nike 1,5Jahre.

Traurige Grüsse!
Liebe Grüsse von Nike, Lucy und Dani!!!
Bild


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 25.04.2008 22:35

Oje Dani ... das ist ja schrecklich :? :cry: ..... die kleine Maus :cry: Ich kann mir vorstellen wie fertig Ihr sein müsst :cry: ...

Also ich kenne mich da nicht so aus , aber ich denke, daß Du Lucy nicht weggeben musst, sie wird bleiben können. Ich denke schon, daß Nike einen erhöhten Titer haben wird , was ja aber derzeit nur heißt , daß er mit dem Virus kontakt hatte.

Aber ganz sicher werden sich hier noch welche melden die mehr Ahnung von dem Virus haben oder leider selber Erfahrung machen mussten.

Fühl Dich mal gedrückt !

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 25.04.2008 22:37

Hallo Dani!
Warte erstmal die weiteren untersuchungen ab! Bei FIP muss die Flüssigkeit im Bauch punktiert werden, das Blut allein sagt nichts aus.
FIP entsteht, wenn Corona Viren in der Katze mutieren. Viele Katzen haben Corona Viren, meine drei haben die auch, irgendwann kommt so gut wie jede Katze damit in Kontakt und kann das gut bekämpfen.
Sie hat dann aber einen sogenannten Corona Titer, 1:100, 1:200 sind so typische Werte von Katzen, die mal den Kontakt hatten.
In einem Haushalt ist es sehr wahrscheinlich, daß sich alle Katzen anstecken.
Die tödliche Fip bricht erst dann aus, wenn das Virus in der Katze mutiert.
Daher brauchst Du Dir erstmal keine Sorgen über Nike zu machen, es ist sehr unwahrscheinlich, daß das Virus bei ihr jetzt auch mutiert.
Hast Du Lucy vom Züchter? Hatten die anderen Jungtiere auch etwas?
Es gibt schwere Infektionskrankheiten oder auch Leukose, die mit FIP verwechselt werden können. Daher erstmal ein großes FIP Screening machen lassen und eine Punktion, bevor Du den Kopf in den Sand steckst!!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 25.04.2008 22:39

oh nein das tut mir leid! ich hoffe es melden sich noch leute, die sich damit auskennen. was hat denn der tierarzt genau gesagt?
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Benutzeravatar
NikeBKH
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1260
Registriert: 13.07.2007 08:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause ;-P
Kontaktdaten:

Beitragvon NikeBKH » 25.04.2008 22:44

Also eLV-Antigennachweis = negativ
FIV-AK = negativ
Coronavirus-AK= 1:270
Ein Coronavirus-Titer >= 1:100 weist auf eine Infektion mit Coronaviren hin. Eine Differenzierung zwischen Antikörpern gegen feline enterale Coronavieren und Antikörpern gegen FIP-Verursachende Viren ist nicht möglich.
Bei klinischen Verdacht aus das Vorliegen einer FIP wird die Durchführung eines FIP-Screenings empfohlen.


So stand es in den Testergebnissen.

Was genau ist ein FIP-Screening?
Liebe Grüsse von Nike, Lucy und Dani!!!

Bild


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 25.04.2008 22:47

Dani, ist die Maus vom Züchter ?? Hast Du mit denen schon gesprochen wie es mit den Geschwistern ausschaut ... und den Elterntieren ?

Benutzeravatar
NikeBKH
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1260
Registriert: 13.07.2007 08:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause ;-P
Kontaktdaten:

Beitragvon NikeBKH » 25.04.2008 22:49

Wonnie hat geschrieben:Dani, ist die Maus vom Züchter ?? Hast Du mit denen schon gesprochen wie es mit den Geschwistern ausschaut ... und den Elterntieren ?


Leider haben wir sie von einer 'Schwarzzucht'.
Ich hatte noch keine Gelegenheit mich mit ihnen in Verbindung zu setzen.
Werde dieses aber gleich morgen in Angriff nehmen.
Mein TA meinte auch, dass sie es schon von klein auf haben muss....
Liebe Grüsse von Nike, Lucy und Dani!!!

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 25.04.2008 22:53

NikeBKH hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:Dani, ist die Maus vom Züchter ?? Hast Du mit denen schon gesprochen wie es mit den Geschwistern ausschaut ... und den Elterntieren ?


Leider haben wir sie von einer 'Schwarzzucht'.
Ich hatte noch keine Gelegenheit mich mit ihnen in Verbindung zu setzen.
Werde dieses aber gleich morgen in Angriff nehmen.
Mein TA meinte auch, dass sie es schon von klein auf haben muss....



Mist aber auch :cry: !! Sicher wird sie es schon von den Elterntieren haben , sie hatte ja sonst keinen Kontakt. Das tut mir echt leid. Da kann man mal sehen wie vorsichtig man sein muss .... Ich drücke die Daumen, daß Ihr einen Weg finden könnt und sich vielleicht alles anders legen wird.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 25.04.2008 23:06

NikeBKH hat geschrieben:Also eLV-Antigennachweis = negativ
FIV-AK = negativ
Coronavirus-AK= 1:270
Ein Coronavirus-Titer >= 1:100 weist auf eine Infektion mit Coronaviren hin. Eine Differenzierung zwischen Antikörpern gegen feline enterale Coronavieren und Antikörpern gegen FIP-Verursachende Viren ist nicht möglich.
Bei klinischen Verdacht aus das Vorliegen einer FIP wird die Durchführung eines FIP-Screenings empfohlen.


So stand es in den Testergebnissen.

Was genau ist ein FIP-Screening?

FIP Screening ist vergleichbar mit einem großen Blutbild, wo verschiedene Werte getestet werden.
Wie gesagt, es gibt viele Katzen, die mit 1:1000 gar kein FIP hatten.
Es kann auch immer eine Infektion, Lebererkrankung usw. sein.
Hast Du eine gute Tierklinik an der Hand? Das gehört zu Spezialisten und vorallem mehrere Meinungen, nicht vorschnell einschläfern!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 25.04.2008 23:10

Hi Danni,

och Mensch es tut mir sehr leid für euch und die Mausi :(

Ich drück' dich mal lieb und knuddel bitte Lucy von mir :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 25.04.2008 23:26

Das tut mir leid :( ...kann dir kein Rat geben....kenne mich nicht so aus.
:(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Elfe
Experte
Experte
Beiträge: 266
Registriert: 23.11.2007 11:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon Elfe » 25.04.2008 23:48

Das tut mir so leid für euch.Kann mir sehr gut vorstellen wie du dich jetzt fühlst.Leider kann ich dir kein Rat geben.Mit FIP kenn ich mich nicht aus.
Ich drück euch die Daumen.





Es grüßen Sabrina mit Casimo,Luna und Banu

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 26.04.2008 08:29

Hallo,

zunächst tut es mir leid, dass Lucy krank ist.

Ich habe von vielen Katzenbesitzern gelesen, wo die Diagnose FIP lautete, und die Katzen heute noch leben, weil eine andere Krankheit dahinter steckte.

Dann ist unser Redcliff an FIP verstorben, OBWOHL bis zu seinem Tode sämtliche Werte: Blut, Titer, Eiterentnahme aus dem Bauchraum, sein Krankheitsbild, gegen FIP sprachen. Erst durch die Optuktion wurde FIP nachgewiesen.

Also würde ich mit Lucy zunächst auch in eine Tierklinik gehen, wenn ihr da noch nicht wart. Meine leider traurige Erfahrung mit TÄ zeigte mir, dass die anscheinend nur 0815 Krankheiten erkennen und behandeln können. Bei Redcliff übersah z. B. eine TÄ 3,5 Wochen vor seinem Tod seine Nierenentzündung, TA Nr. 2 fand zwar die Nierenentzündung, übersah aber den Harngries. 2 Jahre zuvor übersahen 6 TÄ für 2 Jahre seine zerstörte Lunge, die wohl aufgrund einer Allergie zerstört wurde. Als ich ihn in die TK brachte, war leider es leider für alles zu spät, obwohl man dort endlich alles fand.

Hier leben nun Bright, Seymour und Herr Nachbar. Redcliff ist am 14.08.2007 gestorben. Bisher hat keiner der hier anwesenden Katzen FIP.

Bright

Benutzeravatar
NikeBKH
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1260
Registriert: 13.07.2007 08:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause ;-P
Kontaktdaten:

Beitragvon NikeBKH » 26.04.2008 08:34

Gwynhwyfar hat geschrieben:Hast Du eine gute Tierklinik an der Hand? Das gehört zu Spezialisten und vorallem mehrere Meinungen, nicht vorschnell einschläfern!!![/color]


In Berlin Zehlendorf ist eine gute Tierklinik (Die sie auch immer im TV zeigen ;-) ).
Werde sie sicherlich nicht vorzeitig einschläfern lassen, denn noch geht es ihr ja gut.
Sie bekommt nur ab und zu mal einen dicken Bauch (was ja eigentlich schon dafür spricht) mit Fieber.
Den harten Bauch hat sie schon von Anfang an.
Wir waren ja schön des öfteren deswegen beim TA. Sie hatte immer AB bekommen und dann war es wieder gut....
Liebe Grüsse von Nike, Lucy und Dani!!!

Bild

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 26.04.2008 09:58

Nochmals Hallo,

seit wann bekommt sie hin und wieder einen dicken Bauch mit Fieber?

Unser Redcliff verstarb innerhalb von 3 Wochen. Was ich im Internet gelesen habe, geht das Sterben bei FIP relativ fix, ich habe da so etwas von bis zu 6 Wochen im Hinterkopf.

Wenn sie den dicken Bauch schon viel länger hin und wieder hat, ginge ich auf die Suche nach einer anderen Krankheit, die nicht FIP heisst.

Bright



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste