Frage wegen Grundimmunisierung

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Frage wegen Grundimmunisierung

Beitragvon Kimbi » 19.04.2008 12:29

Huhu!

Ich hab da mal eine Frage:
Und zwar geht es um den Kater Felix von meinen Nachbarn.
Seine erste Impfung zur Grundimmunisierung fand am gleichen Tage statt, wie die von Kimba (gestern vor 6 Wochen!). Mit Kimba war ich ja dann zur 2. Impfung direkt 4 Wochen später. Also gestern vor 2 Wochen.
Bis heute haben meine Nachbarn noch nicht die 2. notwendige Impfung vornehmen lassen!!! Gehe ich richtig der Annahme, dass das verantwortungslos ist? Sollte die nicht 4 Wochen später durchgeführt werden? Zumal Felix auch noch mehr anfälliger ist, da er ja Leukose positiv ist! :evil:
Zuletzt geändert von Kimbi am 19.04.2008 14:35, insgesamt 1-mal geändert.


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 19.04.2008 12:33

hallo Nadine....
Tamino wurde auch erst anstatt nach 4 Wochen...erst nach 6 Wochen geimpft...aber das lag daran das er noch eine pilzimpfung bekommen hat...und diese Medis sich nicht vertragen...
Aber Felix sollte doch jetzt mal hin... :roll:

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 19.04.2008 14:25

Bis heute haben meine Nachbarn noch nicht die 2. notwendige Impfung vornehmen lassen!!! Gehe ich richtig der Annahme, dass das verantwortungslos ist? Sollte die nicht 14 Tage später durchgeführt werden? Zumal Felix auch noch mehr anfälliger ist, da er ja Leukose positiv ist!
In meinen Augen ist das nicht verantwortungslos. Ich bin sogar dafür, daß viel später geimpft werden sollte, und zwar erst dann, wenn sich das Abwehr- und Immunsystem etwas besser entwickelt und stabilisiert hat.

Jede Impfung ist eine enorme Herausforderung und auch Belastung für den Impfling, und man hört immer öfter von Impffolgeschäden, die jetzt als solche sehr gut erkannt werden, wenn auch nicht immer eingestanden.
Jedes Impfserum hat einen Trägerstoff, der ebenso kritisch zu sehen ist, wenn ich nicht irre, zum Teil noch mit Schwermetallen versetzt (muß nochmal nachgucken). Um diese 'Vergiftung' in Grenzen zu halten, hatte man die Kombinationsimpfungen entwickelt, die sehr gegen die Immunabwehr wirken. Der Nutzen von Impfungen wird gern als 'nur segensreich' hervorgehoben, die Nebenwirkungen bis hin zum Spritzsarkom oft verschwiegen.

Bevor man sein Tier impfen läßt, sollte man sich gründlich kundig machen, was nötig ist und was nicht. Der Impfling muß absolut gesund sein und einige Zeit vor oder nach dem Pieks sollte weder kastriert werden, nicht gegen Flöhe oder Würmer behandelt werden (müssen).

Impfkritik greift immer mehr um sich. Einen Blick in entsprechende Seiten (I-Net oder Literatur) steht jedem Tierhalter gut an. Nicht der TA entscheidet, was geimpft wird, sondern nach wie vor der Tierhalter, dessen Obliegenheit die Unversehrtheit seines Schützling ist.

Zugvogel

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 19.04.2008 14:34

Na, er wurde doch erstmals schon vor 6 Wochen geimpft und die zweite Impfung sollte doch 4 Wochen später erfolgen, oder liege ich da falsch?
Es handelt sich doch um die so wichtige Grundimmunisierung und er läuft ja fast nur draußen rum. :shock:

Ist er denn mit nur einer Impfung überhaupt geschützt????????????????

Benutzeravatar
Tigerle
Experte
Experte
Beiträge: 475
Registriert: 03.03.2008 17:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Tigerle » 19.04.2008 14:44

Nun, über Impfungen, insbesondere die Impfabstände, läßt sich sicherlich streiten.
Gerade die Grundimmunisierung finde ich allerdings schon wichtig und er sollte daher die 2. Impfung bald erhalten.

Ehrlich gesagt würde es mir aber auch große Bauchschmerzen bereiten wenn ich wüßte, dass ein Leukose-positiver Kater draussen in meiner Nachbarschaft herumstreift. Ich finde das auch ziemlich verantwortungslos den anderen Katzen gegenüber, denn zu Streitereien unter den Katzen kann es immer wieder mal kommen und auch die Leukose-Impfung bietet keinen 100%igen Schutz.
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
Bild
und Sternchen Samira im Regenbogenland


Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 19.04.2008 14:56

Tigerle hat geschrieben:Nun, über Impfungen, insbesondere die Impfabstände, läßt sich sicherlich streiten.
Gerade die Grundimmunisierung finde ich allerdings schon wichtig und er sollte daher die 2. Impfung bald erhalten.

Ehrlich gesagt würde es mir aber auch große Bauchschmerzen bereiten wenn ich wüßte, dass ein Leukose-positiver Kater draussen in meiner Nachbarschaft herumstreift. Ich finde das auch ziemlich verantwortungslos den anderen Katzen gegenüber, denn zu Streitereien unter den Katzen kann es immer wieder mal kommen und auch die Leukose-Impfung bietet keinen 100%igen Schutz.


Wem sagst Du das!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn meine Kimba Positiv gewesen wäre, ich hätte sie jedenfalls nicht rausgelassen!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:
Find das auch nicht okay, aber man darf ja nix sagen, dann ist der Krach schon vorprogrammiert. Felix ist eh mehr draußen als drinnen. Der "läuft so nebenbei" hab ich das Gefühl! :cry:
Die haben aus Ihrem Fehler wohl nicht gelernt, wenn man bedenkt, wie krank Felix schon war, weil er nicht geimpft war!
Ich habe jedenfalls daraus gelernt, dass ich NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIE wieder eine Katze ohne Impfung rauslassen würde!

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 19.04.2008 21:21

Hallo Nadine,

haben dir die Besitzer von Felix einen Grund genannt warum noch nicht geimpft wurde - äh, hattest du sie bisher überhaupt gefragt? Vielleicht gibt es ja einen triftigen Grund, bzw. sie haben es einfach vergessen - kann ja passieren, wenn Felix so "nebenherläuft", wie du berichtest.

@Zugvogel: Impfen ist äußerst wichtig, das zeigt vorallem der Masernausbruch in der Schweiz, der sich momentan über Österreich und Deutschland ausbreitet (pro Jahr sterben daran: 240 000 Kinder!)

Impfungen haben einen guten Grund, denn Prävention durch Impfen, ist meist die einzige Möglichkeit der Behandlung bis hin zur Elimination. Meist gibt es keine spezifischen, sondern nur symptomatische Therapien, die wiederum von der Organmanfestation abhängen.

Ich weiß die Gemüter gehen bei diesem Thema sehr weit auseinander :wink: , aber ich finde die Bedenken von Nadine vollkommen korrekt - es geht ja auch um das Wohl ihrer Katze und diesbezüglich schließe ich mich auch Tigerle an.

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 19.04.2008 23:11

Da darf man nix sagen, dann ist der Krach im Haus!!! :evil:
Die haben es deshalb noch nicht gemacht, weil sie lieber ihren Hobbies nachgehen!!! :evil:
Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln.
Als ich letztens mal so Einiges Wichtige über Katzen gesagt habe (was ich mir hier übrigens alles angeeignet hab) hieß es gleich, ich solle doch Tiermedizin studieren und von wegen "Dr. Nadine"...
So dumme Sprüche muss ich mir nicht noch einmal geben!

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 19.04.2008 23:19

Na du hast aber "nette" Nachbarn Bild!

Da bin ich auch ratlos - vielleicht impfen sie ja in der nächsten Zeit. Will ich es für den Felix hoffen !!!
Euch beiden alles Gute!

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 19.04.2008 23:34

FrauMonte hat geschrieben:Na du hast aber "nette" Nachbarn Bild!

Da bin ich auch ratlos - vielleicht impfen sie ja in der nächsten Zeit. Will ich es für den Felix hoffen !!!
Euch beiden alles Gute!


Ja, so ist es halt, es gibt Leute, die können die Wahrheit nicht vertragen! :evil: :evil: :evil:

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 20.04.2008 00:18

Das ist jetzt ein bissel OT, aber gibts dazu

Impfen ist äußerst wichtig, das zeigt vorallem der Masernausbruch in der Schweiz, der sich momentan über Österreich und Deutschland ausbreitet (pro Jahr sterben daran: 240 000 Kinder!)

etwas mehr Informationen? Mehr als die Meldungen im TV habe ich nicht mitbekommen.

Zugvogel

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 20.04.2008 00:25

Zugvogel hat geschrieben:Das ist jetzt ein bissel OT, aber gibts dazu

Impfen ist äußerst wichtig, das zeigt vorallem der Masernausbruch in der Schweiz, der sich momentan über Österreich und Deutschland ausbreitet (pro Jahr sterben daran: 240 000 Kinder!)

etwas mehr Informationen? Mehr als die Meldungen im TV habe ich nicht mitbekommen.

Zugvogel


hast eine pn bekommen :wink:



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste