Chronische Entzündung

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Terrorcat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2006 18:22

Chronische Entzündung

Beitragvon Terrorcat » 04.05.2006 18:53

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem, was andere Katzenbesitzer vielleicht auch haben. Mein Kater Max ist 10 Jahre alt und ich habe ihn von einem Bauernhof. Mittlerweile habe ich erfahren, dass alle Katzen aus seinem Stammbaum an chronischer Mittelohrentzündung, die ins Gehirn gegangen ist und nicht heilbar war, gestorben sind. Als er ca. 8 Wochen alt war, ist er an Katzenschnupfen erkrankt, wurde fast geheilt. Die Symptome wie Auswurf aus der Nase, Atemnot, Röcheln sind nie ganz verschwunden. Der Tierarzt meinte, so lange die Katze frisst, wäre das nicht problematisch und, wenn es ganz schlimm war, hat er Antibiotikum mitgegeben. Danach war es auch immer einigermaßen ok. Vor 4 Wochen fing Max plötzlich furchtbar an zu schreien, verdrehte die Augen, kippte um und war danach hinten gelähmt. Der erste Tierarzt bei dem ich mitten in der Nacht war, hat nicht festgestellt, dass eine Entzündung da war und hat mich mit der gelähmten Katze wieder nach Hause geschickt. Der nächste Tierarzt erkannte die Entzündung und spritzte Antibiotikum in hohen Dosen. Die Lähmung verschwand und Max ging es wieder besser. Seit 3 Wochen verpasse ich Max jeden Tag selber eine Spritze, da er die Tabletten nicht angenommen hat. Sobald ich die Spritze weglasse, geht es ihm 24 Stunden später furchtbar schlecht. Der Tierarzt spricht von einem chronischen Entzündungsherd, der permanent mit Antibiotikum behandelt werden muss. Ich habe nicht den Eindruck, dass Max irgendwann beschwerdefrei sein wird. Im Gegenteil. Ich glaube, er entwickelt eine Resistenz gegen das Medikament . Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun kann, damit es Max besser geht? - und ich ihm nicht jeden Tag eine Spritze mit Antibiotikum geben muss? Könnte es sein, dass ich ihn quäle und es besser wäre, den letzten Schritt zu tun? Könnte es sein, dass ich beim falschen Tierarzt bin? Hat jemand eine Empfehlung? Ich wohne in Köln. Für einen Ratschlag wäre ich dankbar und Max auch. Seine Großmutter wurde im übrigen heute eingeschläfert, weil sie die selben Symptome hatte - nur etwas stärker, weil sie älter ist und der Tierarzt, bei dem sie war, keine Chance für eine Heilung sah.


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 04.05.2006 18:57

erstmal herzlich willkommen hier.
Bild

uff. das hört sich schon ganz schön akut an. erfahrungen habe ich damit nicht. aber deine schilderung hört sich so an als ob das die katze schon sehr mitnimmt.

such mal eine tierklinik auf. in oder um köln müsste es sowas ja geben. da ist man mit einem solchen fall vielleicht besser aufgehoben als bei einem einzelnen ta.

halt uns bitte auf dem laufenden - und ich hoffe sehr dass dir jemand anderes hier auch helfen kann

lg caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 04.05.2006 20:42

Hallo und herzlich Willkommen hier,

ich würde auch in eine Tierklinik fahren um ganz sicher zu sein,

ich glaube das es in einer Klinik Fachpersonal gibt, dass sich auf das eine

oder andere Gebiet spezialisiert hat,vielleicht sogar auf das, was Deinem

Max zu schaffen macht.

Solltest Du nicht wissen wo eine Klinik in Deiner Nähe ist,dann Google doch mal.
( aber das wirst Du sicher schon getan haben.) :wink:

Gruß,

:katze4:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
Monchichi
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 22.04.2006 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon Monchichi » 04.05.2006 21:32

Leider kann ich bei Eurem Problem auch nicht helfen,
aber ich möchte Euch trotzdem willkommen heißen!
Es tut mir sehr leid, daß es Deinem Kater so schlecht geht
und wünsche Euch sehr,daß ihr Hilfe findet !

LG Monchichi



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste