Was tun? Katze mit Katzenschnupfen???

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Jeanneline
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 24.01.2008 20:57
Geschlecht: weiblich

Was tun? Katze mit Katzenschnupfen???

Beitragvon Jeanneline » 30.01.2008 18:50

Hallo! Wir haben uns entschlossen unserem Kater einem Partner zu suchen und hatten auch einen ausgesucht (ein sehr scheues Tier). Die Katzenhilfe sollte ihn morgen bringen und heute riefen sie an und meinten nach der Untersuchung, Wurmkur und Ohrenreinigung wäre der Kater so ängstlich, daß sie ihn nicht mehr vermitteln könnten, sondern sich erst selbst darum kümmern möchten ihn zahmer zu machen..... :cry: . Und jetzt? Die "2. Wahl" ist schon vermittelt und nun waren wir nochmal im Tierheim und da saß Harry. Ein roter Kater mit einem trüben Auge und gelber Rotznase 7 Monate alt. Geschwollene Lymphknoten, Eiter an der Nase, vom TA troztallem komplett geimpft und morgen gehts zur Kastration :s2023: ...
Die Dame vom TH meinte alles kein Problem, ist chronisch, die geschwollenen Lymphknoten seien deshalb normal und eine gesunde geimpfte Katze kann er nicht anstecken :?: :?: :?:
Er ist ganz süß und würde glaub ich gut zu uns passen, aber was bedeutet diese Erkrankung auf Dauer und vor allem ist mein Kater dann in Gefahr????
Ich wäre euch dankbar für ein paar Erfahrungsberichte.
Liebe Grüße
Jeanneline


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 30.01.2008 18:56

Himmel... was ist das denn für ein TH? :shock: ... Hört sich für mich aber nicht normal an.
Und eine chronische Erkrankung mit 7 Monaten find ich auch seltsam.
Eigentlich darf doch auch eine kranke Katze überhaupt nicht geimpft werden ... so kenn ich das zumindest. :?

Jeanneline
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 24.01.2008 20:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Jeanneline » 30.01.2008 19:00

Ja, ich kenn das auch so, aber im TH meinten sie, jeder TA hat dazu eine andere Meinung. Es war ein ganzer Wurf Katzen vom Bauernhof und alle hatten Katzenschnupfen. Leider hat der kleine Rote die Sehfähigkeit auf einem Auge verloren, sie dachten er würde es gar nicht schaffen. Eine seiner Schwestern ist auch noch da, sie ist ganz gesund und die anderen sind vermittelt. Aber was mach ich den jetzt am besten???? :s2034:

Jeanneline
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 24.01.2008 20:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Jeanneline » 30.01.2008 19:02

....ich will vor allem unseren vorhandenen Kater keinem Rissiko aussetzen....

Jeanneline
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 24.01.2008 20:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Jeanneline » 30.01.2008 19:02

meine Risiko, ähem


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 31.01.2008 06:33

tja...manche sagen nimm keinen Katze zu Deiner Katze wenn
die andere Katzenschnupfen hat...
ich habe es gewagt...Kiara hatte 4 Wochen lang den Schnupfen und er war "noch nicht ganz" ausgeheilt...und trotzdem haben
wir uns ein Kitten geholt...vorher habe ich mich natürlich auch kundig gemacht...trotzdem blieb die Angst das unsere "alte" den "neuen" anstecken könnte....
jetzt lebt der kurze seit Okt. bei uns und ist total fit...
auch als Kiara sterilisiert worden ist und Stressschnupfen die
Folge war...hat er nichts abbekommen...klar er ist geimpft...
so wirklich kann ich Dir nichts raten...
auch wenn er ein chronischer Schnupfer bleibt könntest du ihn ja
trotzdem vom Immunsystem her stärken....
klar könnte es immer sein das der Schnupfen ausbricht...
die Entscheidung mußt Du selbst treffen...am besten ist du erkundigst
haargenau über den Krankheitsverlauf...
denn der Katzenschnupfen ist eine üble Krankheit...
:kiss: :kiss: :kiss:

Jeanneline
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 24.01.2008 20:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Jeanneline » 31.01.2008 20:31

Danke für deine Antwort Diana, habe heute mit meinem TA gesprochen und er hat mir abgeraten, da die Erreger so vielfältig sind und die Impfung kein hundertprozentiger Schutz sei. Gerade in Streßsituationen (die dann bei uns ja erstmal gegeben wäre) steigt das Risiko einer Infektion. Außerdem meinte er das evtl auch eine Giardien-Infektion vorliegen könnte in diesem TH... und das manche immer noch kranke Katzen impfen, konnte er auch nicht nachvollziehen. Also hab ich im TH angerufen und gesagt, daß der Kater für uns durch seine Infektion leider nicht mehr in Frage kommt :( , hab auch erklärt warum und die Dame meinte nur, daß chronischer Katzenschnupfen nicht ansteckend sei, aber natürlich akzeptiere sie meine Entscheidung. Nun fühle ich mich irgendwie schlecht, aber anders hätte ich dauernd um meinen Kater gefürchtet :s2034: Jetzt suche ich halt weiter, nach "unserer" Katze. Obwohl ich langsam das Gefühl habe die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.
:s2039:

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 31.01.2008 20:40

Die Entscheidung war sicher die Richtige.
Was währe denn gewesen, wenn du den "Schnupfer" zu dir geholt hättest?
Du hättest dir dauernd Sorgen um deine "alte" Mieze gemacht.
Ihr hättet keine Ruhe und sicher auch nicht die Freude, die es ja eigentlich sein soll gehabt.

Und jetzt nur nicht verzweifeln - irgendwann findet die "Stecknadel" EUCH :s1958:

Jeanneline
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 24.01.2008 20:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Jeanneline » 31.01.2008 20:52

Danke :wink: , aber wißt ihr was komisch ist? Sucht man ne Miez sind kaum welche da oder nicht die richtigen. Und sind alle Körbchen besetzt miaut es an jeder Ecke... kann doch eigentlich gar nich sein :?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 31.01.2008 21:16

Hallo,
ich kann mich camithecat nur anschließen: die Richtige wird Euch finden, und dann werdet Ihr froh sein, ein Plätzchen für sie zu haben!
Und wenn es heute nicht sein soll, dann vielleicht morgen oder übermorgen!
Ein bisschen Geduld....
Das wird schon!
Und ein schlechtes Gewissen braucht auch nicht zu sein. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

WrongAngel
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2008 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rostock

Beitragvon WrongAngel » 22.09.2008 18:54

Hallo,
ich hab auch ein ehemaliges Flaschbaby mit Katzenschnupfen.
Jetzt ist er 4 und hat zumeist im Winter noch kurze Schnupfenzeiten.
Allen anderen geht es super, keiner hat sich bei ihm angesteckt, weder die, die schon da waren, noch die, die später dazu kamen.
Ich hab aber festgestellt, dass es viel besser geworden ist, nachdem die ganze Bande auf anderes Futter umgestellt wurde.
Vielleicht versuchst du es auch mal damit?
Lg
WrongAngel, BigBen und der Rest der Rasselbande grüßen...



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste