Frage zu Leukose

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Mira » 23.01.2008 21:17

Gwynhwyfar hat geschrieben:Bei meinem Arbeitskollegen war es so, daß sie die 4 Wochen zwischen der ersten und 2. Impfung überschritten hatten und dann neu 2 mal geimpft wurde :roll:
Alle meine haben 2 mal im Abstand von 4 Wochen die Grundimmunisierung bekommen und dann nach 1 Jahr wieder auffrischung.[/color]


Also ich habe jetzt mal nachgeschaut. Leukose wurde doch 2 mal geimpft. Ich war mir nicht mehr ganz sicher. Meinen Sylvester habe ich jetzt auch impfen lassen und er bekommt die Nachimpfung in 4 Wochen.

Viele liebe Grüße
Mira


bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 24.01.2008 17:58

hallo zusammen.
ich habe ebenfalls eine frage zu leukose.
momentan suche ich einen tiger für mich und mir wurde auch schon ein kater angeboten. ich habe mich gleich in ihn verliebt.
nun ist er aber leukose-positiv.. ich habe mich schon übers inernet informiert, bin aber noch nicht wirklich schlauer.
ich weiß einfach nicht, ob ich ihn aufnehmen sollte.
er ist unheimlich lieb, anhänglich, er wüder bei mir alleine und in der wohnung gehalten, relativ stressfrei.
und ich wüdre ihm gerne eine chance geben.
er ist auch erst ca 1,5 bis 2 jahre alt.
das problem sind nur die tierarztkosten. natürlich verursacht jedes tier tierarztkosten, aber wenn es abzusehen ist, dass er durch seine erkrankung einmal schwer krank wird und dann ständig den tierarzt besuchen muss... dann habe ich ein wirkliches problem, da ich nicht viel geld habe. und ich möchte ihn ja auch nicht abgeben müssen, wenn er geld kostet...
habt ihr leukose-positive katzen? wie schaut die prognose aus?
würdet ihr das in kauf nehmen?
soll ich ihn lieber nicht nehmen und hoffen, dass jemand, der finanziell gesicherter ist, ihn aufnimmt?
momentan ist mikesch in einer tierpension, die besitzer haben ihn vorübergehend aufgenommen und versuchen, ihn nun weiter zu vermitteln. aber es scheint sich keiner für ihn zu interessieren. und er tut mir leid, seit wochen allein in einem raum, damit er die anderen katzen nicht ansteckt...
ich weiß wirklich nicht weiter. vom herzen her würde ich ihn sofort nehmen, aber ich muss nun auch im auge behalten, wie es weitergeht... und leider rät mir die ganze familie davon ab, mikesch zu nehmen...
:(
ich hoffe, ihr könnt etwas licht ins dunkel bringen.
liebe grüße
isabell

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 25.01.2008 00:30

Hallo Isabell!

Ja, ich habe auch einen Leukose.positiv Kater.
Er lebt hier zusammen mit drei weiteren Katzen, die aber alle negativ getestet und geimpft sind.

Mit hohen TA-Kosten hast du nicht unbedingt zu rechnen, denn wenn die Krankheit erstmal ausbricht, geht das alles recht schnell und dann kann man dem Kater leider sowieso nicht mehr helfen.
Aber es muss ja nicht sein, dass die Krankheit auch tatsächlich ausbricht.

Wenn du dich dazu entschließt ihn zu holen, wäre es ratsam, ein Blutbild machen zu lassen um zu sehen, ob seine Werte alle in Ordnung sind.
Bei Angel waren sämtliche Werte total durcheinander und die Leukozyten waren viel zu niedrig.
Er bekam dann Zylexis und nun bekommt er auch noch täglich Medizin, die sein Immunsystem stärken soll.
Wenn die Werte aber in Ordnung sind, wirst du nicht viel tun müssen.

Du musst eben damit rechnen, dass der Kater allen Krankheiten gegenüber anfälliger ist als gesunde Katzen.
Da ich Angel aber homöopathisch unterstütze (mit Hilfe einer THP), ist er topfit und die Erkältung, die letztens hier umgegangen ist, hat ihm nichts ausgemacht.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 25.01.2008 12:47

danke für deine antwort, shy lee, ich werde mich nach seinen blutwerten erkundigen. ich denke, wenn diese in ordnung sind, werde ich ihn nehmen, meinung anderer hin oder her. wenn er krank wird, mache ich mir dann gedanken darum.

was genau versteht man denn unter der bezeichnung "leukose-positiv". er ist ausscheider der viren, aber sie sind in seinem blut nicht nachzuweisen?
oder er ist ausscheider und die viren sind in seinem blut nachzuwiesen?

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 25.01.2008 13:17

bella111213 hat geschrieben:danke für deine antwort, shy lee, ich werde mich nach seinen blutwerten erkundigen. ich denke, wenn diese in ordnung sind, werde ich ihn nehmen, meinung anderer hin oder her. wenn er krank wird, mache ich mir dann gedanken darum.

was genau versteht man denn unter der bezeichnung "leukose-positiv". er ist ausscheider der viren, aber sie sind in seinem blut nicht nachzuweisen?
oder er ist ausscheider und die viren sind in seinem blut nachzuwiesen?


Zu der Frage erhielt ich von 3 verschiedenen Personen drei verschiedene Antworten :roll:

TÄ 1 meinte, dass wenn eine Katze positiv getestet wird, sie auf jeden Fall auch Ausscheider ist und ihr Leben lang positiv bleiben wird.

TA 2 erklärte, dass eine positiv getestete Katze nicht unbedingt Ausscheider ist, wenn die eigene Immunabwehr noch so gut intakt ist, dass das Virus den Darm bzw. die Schleimhäute nicht erst erreicht.
Außerdem könne eine Katze auch wieder negativ getestet werden (trotz vorangegangen positiv-Tests, allerdings bräuchte es dazu ein halbes Jahr und länger.

THP erklärte es so, dass der Test auch positiv ausfällt, wenn die Katze nur mal kurz mit dem Virus in Verbindung gekommen ist. Es kann sein, dass die Katze das Virus gar nicht mehr hat und deswegen auch kein Ausscheider ist, aber sie hatte eben irgendwann mal Kontakt mit dem Virus.

Such dir eine Antwort aus :wink:

Ich selbst glaube nicht, dass Angel Ausscheider ist, denn sonst wären meine anderen drei auch positiv getestet worden.
Damit schließe ich die Aussage der TÄ Nr. 1 einfach mal aus.

Und was THP betrifft, glaube ich schon, dass Angel das Virus auch wirklich noch hat, denn seine Blutwerte waren wirklich katastrophal.

Und laut TA 2 ist es ja möglich, den Virus ganz aus dem Körper zu verbannen, dass die Katze dann nach langer Zeit auf negativ getestet werden kann und genau darauf arbeiten wir hin.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 25.01.2008 13:38

ach herrje, ist das ein chaos. immer wieder schön, wenn man sich so einig ist.
nun gut, mir soll es egal sein, ob mikesch ausscheider ist, denn ich möchte ihn ja alleine in der wohnung halten. bleibt dann nur zu hoffen, dass sein körper den virus soweit im griff hat und die krankheit nicht so schnell - oder bestenfalls gar nicht - ausbricht.
wenn ich ihn nehme, würde ich ihn gern homöopatisch behandeln -ich halte da sehr viel von - um sein immunsystem zu stärken.
gerade globulis und bachblüten ziehe ich in betracht. diese kann man auch so in der apotheke bekommen, oder?
kann ich mich da selber informieren, was ich nehmen soll und welche potenz?
oder soll ich das eine THP lassen machen?
wenn ich es selbst machen kann und das gut und ohne risiko, mache ich es selbst. wie gesagt bin ich mit geld leider nicht gesegnet und wenn ich sparen kann, tue ich das.
ist es jedoch besser, zur THP zu gehen, mache ich das natürlich.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 25.01.2008 13:49

Ich kann dir gerne mal aufschreiben, was Angel bekommt.

Meine THP hat mir auch den Therapieplan erstellt, ohne Angel vorher gesehen zu haben.
Ich habe mir dann die ganzen Sachen in der Apotheke gekauft und halte mich nun strikt an den Plan.

Vielleicht solltest du erst mal Entgiftungs-Globuli verabreichen, die kann dir nur eine THP geben (kostet aber auch nicht die Welt).
Habe für den Therapieplan der Leukose-Nachbehandlung 15 Euro zahlen müssen und für den Entgiftungsplan mit Globuli 10 Euro. Dazu kamen die knapp 50 Euro für die Medikamente in der Apotheke.

Teuer waren nur die TA-Kosten, wo ich alle zwei/drei Wochen zum TA musste um ihm Blut abzunehmen und Leukozyten zu zählen. Und das war dann auch immer Stress für Katertier.

Aber wenn die Blutwerte soweit in Ordnung sind und du ihn homöopathisch unterstützt, dürfte er noch ein langes gesundes Katzenleben vor sich haben.

Und selbst wenn du irgendwann mal eine Zweitkatze magst, lass sie impfen und gut ist.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 25.01.2008 14:04

oh prima, ich wäre dir super dankbar, wenn du mir einmal schreibst, was dein angel bekommt und wieviel davon.
das mit der entgiftung werde ich mir überlegen, je nach dem wie seine blutwerte sind. kann man testen, wie lange eine katze schon leukose hat?
bisher ist das wohl unklar, man weiß nur dass er ca 1,5 bis 2 jahre alt ist - ist eine entgiftung da überhaupt noch erfolgversprechend?
ich habe sorge, ihm damit mehr zu schaden, als zu helfen.
aber ich denke mit einer stärkung des immunsystems kann man nicht viel falsch machen.
danke dir für deine tolle hilfe :)

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 25.01.2008 14:26

Wenn du magst, kannst du ja mal hier nachlesen:

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic11700.html

Die Entgiftungs-Globuli bzw. Ausleitungs-Globuli schaden nicht.
Sie sorgen dafür, dass sämtliche Narkosereststoffe oder auch chemische Abfallstoffe von Medikamenten, Impfungen etc. aus dem Körper "gespült" werden.
Weil all diese Stoffe greifen auch mehr oder weniger dir Organe an und belasten den Körper.
Die kannst du also ohne Bedenken geben.
Es kann im ungünstigsten Fall eben sein, dass somit auch die Stoffe rausgespült werden, die du ihm zur Immunstärkung verabreichst, deswegen sollte erst die Entgiftung abgeschlossen werden und dann erst mit der Immunstärkung begonnen werden.

Angel bekommt Coenzyme compositum, Ubichinon compositum, Traumeel, Lymphomyosot, Engystol und Galium-Heel.

Du kannst ja mal eine THP darauf ansprechen, ob das für deinen Kater auch in Frage kommen würde.
Aber die Meinung einer THP würde ich schon auf jeden Fall zu Rate ziehen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste