Max hat FIP, HILFE

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 25.10.2007 21:49

Oj je, das tut mir schrecklich leid! Ich hoffe inständig, dass sich alles noch zum Guten wendet für den kleinen Kerl! Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Ich drück euch ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Schnurrhaar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci


Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 25.10.2007 21:55

denke auch du solltest in einer klinik nochmal durchchecken lassen.. nur zur sicherheit.. klar ist es stress fuer ihn, aber sollte sich rausstellen, dass es doch nicth fip ist und ihm geholfen werden kann dann waer das doch gut.. ich denke so hart es klingt, schlimmer kann es nicht kommen... geh auf jeden fall hin... dann hast du sicherheit
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 25.10.2007 22:02

Das Torkeln bei FIP kommt nicht von der Schwäche, sondern davon, daß die Viren, wie bei allen Organen, auch das Gehirn befallen können.

@ivonne: Meine TÄ haben diese Erfahrung leider nicht gemacht. Es bleibt aber jedem selbst überlassen, ob er sein Tier impfen läßt. Ich möchte nur noch darauf hinweisen, daß man sich auch bei geimpften Tieren nicht in allzu großer Sicherheit wiegen sollte.

@hoffi: Hier habe ich einen schönen Beitrag dazu geschrieben.
Ute

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 25.10.2007 22:05

Interferon, schau mal hier:
http://www.katzenportalch.org/Virbac.htm
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira



Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 25.10.2007 22:06

purraghlas hat geschrieben:Das Torkeln bei FIP kommt nicht von der Schwäche, sondern davon, daß die Viren, wie bei allen Organen, auch das Gehirn befallen können.



Nein ... das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich wollte nur sagen, daß die Schwäche bei uns die Ursache für das Torkeln (bei uns war es kein FIP) war ... und somit vielleicht noch eine mini Hoffnung besteht, daß das Torkeln nicht dringend auf FIP hinweisen muss und es deswegen gut wäre, sich auf jeden Fall eine zweite Meinung einzuholen.


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 26.10.2007 04:49

Schnurrhaar hat geschrieben:Interferon, schau mal hier:
http://www.katzenportalch.org/Virbac.htm


Interferon wird mit 70/30-Erfolgen bei FIP, FIV und Leukose - mal abgesehen von Krebs - eingesetzt.

Eine Chance ist es oft, muß aber bei Zeiten eingesetzt werden..

Wer sich noch an Helli erinnert - ihre beiden Corona-Mäuse sind putzmunter und fit, inzischen kastriert und fidel - nix mehr Wasserbauch & Co, Leber etc..

Meine Freundin hatte einen 50/50 Erfolg - der FIV-Kater ist wieder fit, die Leukose-Katze hat es leider nicht geshhafft..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 26.10.2007 06:25

gib ihn nicht schnell auf - ich würde definitiv in eine richtige tierklinik fahren. die haben viel mehr möglichkeiten untersuchungen zu machen. ich würde jede chance nutzen solange er nicht selber aufgegeben hat.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2007 12:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bubu » 26.10.2007 07:41

Ach Sylvia, ich weiß gar nicht was ich sagen soll.
Es ist schrecklich, dass ihr das durchmachen müsst!
Ich nehm euch beide fest in den Arm und bitte Maxs Schutzengel,
dass er jetzt ganz besonders für ihn da ist.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es nicht FIP ist und
dass du viel Kraft aufbringen kannst um in dieser schlimmen Zeit
einfach nur für Max da zu sein.
Gib die Hoffnung nicht auf!

Ich denk an euch.


Maria

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 26.10.2007 07:50

Hab mir den Thread gerade erst durchgelesen und
auch wenn ich keinen Rat weiß, möchte ich dir sagen:
Das wir in Gedanken ganz fest bei euch sind und das
beste hoffen :pfote: :pfote:

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 26.10.2007 08:45

Der TA in der Tierklinik war von Interferon überhaupt nicht begeistert - das würde eh nicht helfen. Kann sein, dass da die Meinungen auseinander gehen.

Unserer letzten TÄ habe ich auch geglaubt und fand sie kompetent. NUR, sie übersah wirklich die Nierenentzündung, TA Nr. 2 fand die Nierenentzündung zwar, forschte aber nicht nach der Ursache - dem Harngries. Also litt unser Redcliff über 1 Woche umsonst Schmerzen, die nicht hätten sein müssen.

Erst der TA in der Tierklinik fand alles.

Von daher meine ich auch, dass eine 2. Meinung gut wäre, denn ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass TÄ sich anscheinend nur mit den normalen Sachen wie Halsinfektion, Bindehautentzündung, Würmern usw. auskennen, die mit Antibiotika oder Wurmkuren zu behandeln sind.

Meine Bright ist seit 1 Jahr unsauber. Die TÄ, die bei Redcliff alles übersehen hatte, erklärte uns, dass das psychisch sei. Keine Untersuchung von Bright. Sie gab uns gleich Psychopharmaka mit.

Die Impfung gegen FIP geht zum einen nur, wenn die Katze keinen Coronavirus in sich trägt. Da dies aber schon sehr viele Katzen haben, ist es zwecklos. Der FIP-Test, der den Titer ermittelt, kann nur sagen, ob die Katze Antikörper gegen den Coronavirus in sich trägt. Es gibt den harmlosen und den mutierten FIP Virus. Wieso der FIP Virus ausbricht, kann keiner sagen.

Das Torkeln kann auf FIP zurückzuführen sein, denn unter den Krankheitssymptomen steht das auch. Es kann aber auch irgendeine andere Krankheit zugrunde liegen. FIP ist eigentlich erst nach dem Tod deff. festzustellen. Du hast ja vielleicht meine letzte Antwort hier durchgelesen, wo ich erzählte, dass es bei Redcliff erst nach der Obduktion feststand. Ach ja, Redcliff wurde nicht gegen FIP geimpft. Seine Schwester und Seymour auch nicht.

Wie weit wäre eine Tierklinik entfernt?

Bright

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 26.10.2007 09:01

Hallo Ihr lieben,
ich möchte mich erst mal recht herzlich für Eure Antworten bedanken.
Leider hat es Max nixht geschaft, ich habe ihn einschläfern lassen vor 2 Stunden! Seine Lage hat sich gestern Abend noch so zugespizt das er heute Früh vom Stuhl fiel und gezittert hat wie verrückt und er war ganz abwesend. Ich war sooo froh wo meine TÄ endlich kam. Sie tastete ihn noch mal ab und er hatte auch schon Wasser oder so im Bauchraum. Sie sagte was von ZNS. Es passte einfach alles zu FIP und ich wollte ihn nicht noch länger quälen.
Sie sagte, dass bei ihm wahrschnlich im Gehirn anfing weil FIP auch die Gefäße angreift, das merkte sie auch bei der Narkose, es platzte die Vene.
Ich bin so fertig kann ich Euch sagen, aber es war die richtige Entscheidung. Ich habs gefühlt, das es nicht mehr ging.
Machs gut mein Schatz !! Ich werde immer an dich denken. :(
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
Kittenmami
Experte
Experte
Beiträge: 402
Registriert: 05.07.2007 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Olching/München

Beitragvon Kittenmami » 26.10.2007 09:09

Das tut mir so leid Sylvia!
Ich sitz vor dem PC und heule... fühl dich ganz fest in den Arm genommen und gedrückt!
Machs gut Max, da wo du jetzt bist hast du keine Schmerzen mehr und viele Freunde zum Spielen und Toben
Liebe Grüße
Carina

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 26.10.2007 09:15

Hallo liebe Sylvia,

ich sitze gerade im Büro und habe das gelesen mit Max, es tut mir so unendlich leid! Bei dem Gedanken wie es Dir grad gehen muss laufen mir nur noch die Tränen!
Der einzige Trost ist, dass es Max jetzt besser geht!

Fühl Dich ganz gedrückt, ich denke an Dich!

Lisa :cry:
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 26.10.2007 09:26

Liebe Sylvia,

wenn das Zentrale Nervensystem (ZNS) befallen war, dann bestand für nichts mehr eine Chance.
Du hast das Richtige getan, ihm den letzen Liebesdienst erwiesen,
ihn von seinem Leiden erlöst.

Den Schmerz kann ich dir nicht nehmen. Aber ich drücke Dich ganz
fest.

Kleiner Max, Dein Leben war so kurz. Jetzt bist Du frei von Leid und
Schmerz. Mache es gut auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke! :cry: :cry:

Mitfühlende Grüße
Christa

Benutzeravatar
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2311
Registriert: 29.10.2006 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon skippy » 26.10.2007 09:35

sylvia, ich denke du hast das richtige getan! du hast ihn von den qualen erlöst! es ist schwer, ich weiss, aber für ihn war es das beste!! fühl dich gedrückt!!!!
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste