Infektionskrankheiten über den Menschen übertragbar?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Infektionskrankheiten über den Menschen übertragbar?

Beitragvon Dany75 » 17.11.2006 17:08

Hallo!

Habe da mal eine Frage:

Welche Infektionskrankheiten kann auch ein Mensch durch den Kontakt mit einer infizierten Katze einschleppen. :?:

Wir haben zwei Stubentiger, die somit eigentlich nicht das Risiko haben sich zu infizieren. Wir mußten die letzten Jahre mit dem Impfen leider aussetzen, da unser Gipsy sehr oft rumgekränkelt hat.

Ich habe schonmal irgendwo im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten gelesen, daß manche auch von einem kranken Tier über den Menschen auf eine Katze übertragbar ist. Weiß nicht mehr bei welchen das war und finde da auch im Netz auf Anhieb nichts.

Da es unserem Gipsy momentan sehr schlecht geht, mache ich mir auch über die Möglichkeit einer Infektionskrankheit Gedanken. :( Normalerweise würde ich das ausschließen, da sie ja nicht rauskommen. Aber ein Freund von uns hat seit einigen Monaten eine Katze, die für mich keinen gesunden Eindruck macht. Wir waren da immer vorsichtig und haben uns Hände und so anschließend gewaschen, aber wenn er zu uns kommt, achtet er sicherlich nicht dadrauf. Ich habe irgendwie Angst, daß er was eingeschleppt haben könnte. Ist meine Sorge da unbegründet oder kann das schon passieren? Vor allem bei wechen Infektionskrankheiten?

Viele liebe Grüße

Dany


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 17.11.2006 18:45

Das, von was Du sprichst, nennt man Zoonosen.

http://www.lfas.bayern.de/arbeitsmedizin/hinweise_betriebsaerzte/biolog_arbeitsstoffe/Tiermedizin/veterinaer.htm


Von der katze auf den menschen würde ich zuerst an Mykosen (Pilzinfektionen) und Darmerreger denken. Natürlich käme auch Tollwut in Frage.

Aber mehr würde mir im Normalfall nicht einfallen, es sei denn, Du bist schwanger..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 17.11.2006 19:32

Katrin, ich glaube Du hast Dany falsch verstanden.

So wie ich es verstanden habe, macht sie sich nicht darüber Sorgen, dass sie sich selbst bei ihrer Katze anstecken könnte, sondern ob sie oder ihre Besucher (besonders der Freund mit der kranken Katze) irgendwelche Krankheitserreger in die Wohnung schleppen können, die dann ihre Katze krank machen.


@ Dany

Leider kann ich Dir nicht helfen, aber Du bekommst bestimmt noch fachmännischen/fraulichen Rat...
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 17.11.2006 19:41

Wie alt ist dein Gipsy denn? Und was hat er genau das du ihn nicht impfen kannst?

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 17.11.2006 19:48

Ups, Denkfehler!

Ja natürlich kann eine ungeimpfte Katze jede Krankheit angeschleppt bekommen. Deswegen sollen ja auch Stubenkatzen geimpft werden.

Wir selber können Schnupfen und alle ansteckenden Krankheiten an den Schuhen in die Wohung tragen. Viren sind teilweise recht resistent und überleben gut einen "Transport".

Gerade jemand, der mit anderen Tieren zu tun hat, gefährdet ungeimpfte katzen.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste