HD.was ist das ?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

HD.was ist das ?

Beitragvon pepper » 30.03.2008 14:07

hallo ihr lieben,ich hab mal eine frage und vielleicht weiss einer bescheid,ich hab über diese krankeit noch nie was vorher gehört ,bei katzen!jetzt hab ich gegoogelt und finde das nur bei schäferhunde ,kann die krankheit auch katzen befallen ?ich frage nur aus interesse,ich hab gelesen bei kijijj.de verkauft jemand eine kätzchen.....von 6 monaten und ich bin einfach empört darüber ..das man nun die katze noch loswerden will,warscheinlich wegen der krankheit und dann für eine mixkatze auch noch viel geld verlangt ! :evil:
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!


Benutzeravatar
Kleine
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 19.07.2006 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: HD.was ist das ?

Beitragvon Kleine » 30.03.2008 14:38

im internet gefunden :


Die Befallshäufigkeit von HD ist bei Rassekatzen um ein Vielfaches höher als bei Europäisch-Kurzhaarkatzen und zeigt deutlich steigende Tendenz, vor allem in der Rasse Maine-Coon. Dies macht die Verbesserung der Diagnostikmethoden nötig. Der wichtigste Diagnostikparameter der HD bei Katzen ist der Norberg-Olsson-Winkel (NOW) . Da Katzenbecken im Vergleich zum Hund kleiner sind, bieten digitale Messtechniken eine wesentliche Verbesserung der Messgenauigkeit. Der NOW der Katze ist unabhängig vom Lebensalter. Der NOW ist stark rasseabhängig, die kleinsten NOW haben Maine-Coon-Katzen und Siamkatzen. Fasst man die Bewertungsklassen 0 (HD-frei) und 1 (HD-Verdacht) zusammen und beurteilt diese Katzen als HD-frei, so sind 19,7% der Europäisch-Kurzhaarkatzen, 12,5% der Britisch-Kurzhaarkatzen, 20.9% der Perser-Mixkatzen, 37,5% der Perserkatzen und 73,1% der Maine-Coon-Katzen mit HD befallen. Da Maine-Coon-Katzen bei gleichem Winkel schwerere Arthrosen entwickeln, die sich zudem im Unterschied zu allen anderen Rassen und den Hauskatzen im Laufe des Lebens kontinuierlich verschlechtern, sollte bei dieser Rasse ein angespasstes Beurteilungsschema Anwendung finden. Um die HD-Belastung dieser Rasse zu senken, sollten Zuchtprogramme entwickelt werden, die die Einkreuzung von phänotypisch gesunden Hauskatzen des gleichen Types vorsehen .



lg kleine

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 30.03.2008 16:34

ja ,erst mal danke ...aber leider steht ja nichts über krankheitsverlauf ,und ob das tier schmerzen empfindet und dgl.und ob man eventl.die katze ein langes leben ermöglichen kann U.s.w. :shock:
Bild



Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste