Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

Beitragvon Felinae » 30.07.2016 08:16

Klingt vielversprechend.

Vielleicht wirklich endlich mal was, was hilft.

http://www.catster.com/lifestyle/uc-dav ... eritonitis


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

Beitragvon Felinae » 27.08.2016 07:48


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

Beitragvon Khitomer » 27.08.2016 10:56

Danke für die Links :kiss: - das ist hoch-spannend!

(muss mir ja Mühe geben, zu antworten und nicht nur die Artikel zu lesen :wink: )
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

Beitragvon Felinae » 27.08.2016 11:11

Khitomer hat geschrieben:Danke für die Links :kiss: - das ist hoch-spannend!



Ich hasse diese sch... Erkrankung. Bei all den anderen fürchterlichen Infektionskrankheiten gibt es wenigstens Hoffnung (wenn auch z.B. bei Leukose eine nur verschwindend geringe). Bei dieser Dreckskrankheit gibt es ja genau 0 Überlebensrate und dazu werden jede Menge Katzen mit der Diagnose eingeschäfert die diese Krankheit eigentlich gar nicht haben. Im TH habe ich nicht nur eine Katze deshalb sterben sehen.


Khitomer hat geschrieben:(muss mir ja Mühe geben, zu antworten und nicht nur die Artikel zu lesen )


:kiss: :kiss: :kiss: machst Du gut :lol: und ich hab' mich gefreut zu sehen das dies hier jemand interessiert

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

Beitragvon Felinae » 29.04.2017 05:51



Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

Beitragvon Felinae » 01.05.2017 08:28

Und hier das Tagebuch in dem ich gerade mitfiebere...

http://debraroberts.net/2017/04/fip-new ... ate-day-1/

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

Beitragvon Felinae » 01.05.2017 13:17

:cry: der Süssen Maus geht es besser und das nach drei Tagen... vielleicht ist es wirklich der Durchbruch :?: ich hoffe so sehr.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

Beitragvon Khitomer » 01.05.2017 14:18

Felinae hat geschrieben::cry: der Süssen Maus geht es besser und das nach drei Tagen...


Warum dann der traurige smily?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

Beitragvon Felinae » 01.05.2017 14:48

Weil ich an die tausende Katzen und ihre Besitzer denken muss die sicher auch die nächsten Jahre noch nicht an die Therapie kommen.

Als letztes Jahr im Dezember bei Henry die Verdachtsdiagnose FIP im Raum stand bin ich fast Amok gelaufen und habe natürlich recherchiert wie der Teufel. Ich bin auch auf die Studie gestossen, aber bisher ist es halt nur eine Studie

Es werden noch viele, viele Tränen fliessen und noch viel mehr Katzen sterben bis aus der Hoffnung eine realistische Chance wird.

Es rührt mich einfach.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

Beitragvon Khitomer » 01.05.2017 14:54

Das ist richtig. und wenn ich mich recht erinnere, war die Behandlung auch ziemlich teuer. Ich hoffe nur, dass der Preis nicht verhindert, dass die Behandlung dann auch mal allen zugänglich wird.

OT. Hab neulich mit jemandem gesprochen, die hat erzählt, dass eine Bekannte jetzt eine Katze hat und dass die Probleme mit den Zähnen hat. Es koste ca 7000 Kronen (ca 1000 Euro), um die Katze zu behandlen. Die Bekannte denke darüber nach, sich eine neue katze anzuschaffen. :twisted:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

Beitragvon Felinae » 01.05.2017 15:05

Das wäre der totale Alptraum für mich, ich kann meinen Süssen nicht helfen, weil es am Geld scheitert.
Das jemand allerdings ein Tier gegen ein anderes eintauschen würde, weil das erste "kaputt" ist, das ist für mich einfach nur wiederlich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

Beitragvon Felinae » 07.06.2017 19:24

Huhu, es gibt wieder ein Update von Luna und es geht ihr prima.

Kann es wirklich sein das FIP erstmalig vernünftig behandelt werden kann? :s1951:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

Beitragvon Räubertochter » 12.06.2017 07:48

Das wäre ja zu schön...

Das Problem ist aber, dass oft FIP im Raum steht wo gar kein FIP ist. Viele TÄ haben von Infektionskrankheiten null Dunst und wenn eine Katze Atemprobelme hat oder Wasser in der Lunge oder im Bauchraum, dann heißt es sofort- FIP-Einschläfern...
Dabei weiß die gesamte Fachwelt, nur eine tote Katze war eine FIP Katze, da der mutierte Coronavirus nicht nachweisbar ist und ein hoher Coronatiter nichts aussagt über die Wahrscheinlichkeit an FIP zu erkranken :? Da ist Panikmache bei den TB, dabei dürften wir keine Tiere aus dem Ausland aufnehmen, wenn wir das nicht haben wollen und wir müssten konsequent alle Einschläfern die Träger sind- was für ein.... :evil:

Hoffen wir mal, dass den USA da ein Durchbruch gelingt und es hier aufhört oft grundlos Panik zu verbreiten.
Halte uns mal auf dem Laufenden felinae :s2439:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

Beitragvon Felinae » 15.07.2017 07:46

Ich dachte ich stelle hier einfach mal einen Artikel zu dem FIP Medikament Ein, das Luna so geholfen hat

Es heißt GC376 und zählt zu den Breitband-Proteasehemmern

GC376

Im Prinzip ist das ein ähnliches Medikament wie jene die z.B. bei AIDS zur Anwendung kommen.

Noch ist das Medikament a) nicht flächenmäßig verfügbar und b) auch nicht zugelassen. Es könnte hier also nur im so genannten Off Label Prinzip angewandt werden. Auch zeichnet sich wohl ein wenig ab, dass die Erfolge im Bereich feuchte FIP besser sind als bei trockener FIP.

Aber noch vor einem Jahr hab's es gar nichts was helfen konnte, überhaupt gar nichts und nun zeichnet sich erstmals wirklich ein Durchbruch ab.

Cetra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2018 08:36
Geschlecht: männlich

Re: Ein Hoffnungsschimmer für eine FIP Therapie

Beitragvon Cetra » 18.01.2018 08:51

Hallo Feline,

mein Kater Balu ist wohl an FIP erkrankt. Ich habe bereits eine Katze an an FIP verloren. Lotte hies sie.
Ich war vor 2 Wochen mit Balu beim Tierarzt, weil er einen Nickhautvorfall hatte.
Jetzt zeigt er die selben Symptome wie meine kleine Lotte. Lässt sich nicht streicheln und man sieht das er schmerzen hat.
Meine Freundin ist gerade auf dem Weg zum Tierarzt, der auch schon meine kleine Lotte einschläfern musste.
Wenn es irgendeinen funken Hoffnung für meinen Balu gibt, würde ich es gerne versuchen.
Klar uns ist bewusst das wir unsere Katze nicht leiden lassen können. Das wollen wir auch nicht.
Wir mussten schon mal so eine Entscheidung treffen. Ich will und kann ihn noch nicht aufgeben.

Wir stecken jetzt noch in der Anfangsphase der Krankheit, da wir diesmal die Symptome schneller erkennen konnten.

Wie komme ich an dieses Medikament?

Kannst du mir weiterhelfen?

Bitte. Geld spielt keine Rolle.

Vielen Dank und liebe Grüße
Cetra



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste