Pilz im Gesicht bei zwei jungen Katern

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Pilz im Gesicht bei zwei jungen Katern

Beitragvon Do45 » 01.12.2006 19:21

Mein jüngster draußen geborener Kater Azrael kam mit einem Pilz im Gesicht. Der äußerte sich mit Haarausfall und weißen Pickeln/Krusten zwischen Augen und Ohren. Ich bekam vom Tierarzt Itraconazol als Saft und meine verstanden zu haben, er hätte dazu gesagt, einmal die Woche fünf Wochen lang. So habe ichs gemacht, außerdem den Pilz äußerlich mit Brilliantgrün gepinselt (ein bewährtes altes Mittel bei Menschen). Ging auch weg. Nun hat sich nach drei Wochen mein anderer Kater Adrian angesteckt, er hats ebenfalls im Gesicht. Außerdem hat er schon einige Zeit Durchfall. Nun habe ich endlich mal den Waschzettel von dem Saft gelesen: ich habe es ganz falsch gemacht. Ich hätte den Saft 7 Tage geben müssen, dann 7 Tage Pause, dann wieder 7 Tage geben; und das fünf Wochen lang. Schöner Mist! Hilft nichts, jetzt gebe ich den Saft nochmal beiden Katern nach diesem Intervallschema und schäme mich, daß ich als Krankenschwester zu blöd bin, ein Medikament richtig zu verabreichen. Dadurch verzögern sich Impfung und Kastration der Kater bis die Behandlung abgeschlossen ist, also wirds Mitte Januar. Hat jemand Erfahrung mit diesen Pilzen? Kann das sein, daß der Durchfall damit in Zusammenhang ist? Mein kleiner Azrael hatte anfangs auch wochenlang Durchfall, das hat sich gegeben, als auch der Pilz abgeheilt ist. Kotproben hatten wir vor einiger Zeit abgegeben, die haben aber nichts ergeben. Vielleicht waren die aber nur auf Parasiten und pathogene Keime, nicht unbedingt auf Pilze. Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 01.12.2006 19:38

:shock: :shock: :shock:

Pilzmittel immer im Intervall-Zyklus. Sie belasten Leber, Magen und Darm..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon Do45 » 02.12.2006 09:53

Nein, Azrael ist ein wildgefangenes Katzenkind gewesen, stammt aus einer Kolonie wilder Katzen an einem Bahndamm. Die Mutter ist selbst eine Kleine von diesem Jahr, also war er wahrscheinlich unterversorgt. Hatte auch Flöhe und Zecken und eben Durchfall, als ich ihn bekam. Der Pilz ging tadellos weg, obwohl ich den Itrafungol Saft ja völlig unterdosiert habe (1x pro Woche, das dreimal). Aber sicherlich, und das ist als Tip zu verstehen, hat das Pinseln mit Brilliantgrün geholfen. Ich war in den 80er Jahren Krankenschwester in einer großen Hautklinik, damals wurden alle Fußpilze mit gutem Erfolg grün eingepinselt. Brennt nicht und haftet auf der kranken Haut bis zum Abheilen. Nach, wie gesagt, drei Wochen, hat sich mein Adrian angesteckt. Er ist ebenfalls ein Katzenkind von diesem Jahr, war extrem verhungert, er war während der heißen Zeit in einem Gebäude eingeschlossen gewesen. AB hatten beide nie gehabt. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen. Wenn dieser Pilz so ansteckend ist, wie soll ich dann bloß meine Wohnung sporenfrei bekommen? Ich habe ja ein Enkelkind, das bald anfängt zu krabbeln. Und meinen großen Langhaarkater sollte ich lt Tierarzt nicht mitbehandeln, weil erwachsene gesunde Katzen sich nicht so leicht anstecken würden. Aber der kann ja trotzdem die Sporen in seinem Fell verteilen. Am liebsten würde ich meine drei Katers in die Badewanne stecken, aber dann wären wir wahrscheinlich keine Freunde mehr. Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Ursache für Durchfall

Beitragvon Do45 » 02.12.2006 12:20

Ich habe gerade eine Erklärug für den Durchfall gefunden, vielleicht hat er doch nichts mit der Pilzerkrankung zu tun: da ich Futter usw. mir immer in großen Mengen schicken lasse, habe ich im Kleiderschrank einen Pappkarton mit mehreren Tüten Gimpet Baby Hefeflocken. Da habe ich heute reingeguckt: Jemand, wahrscheinlich eine kriminelle Vereinigung halbstarker Jungkater, hat eine dieser Tüten aufgerissen und sicherlich auch Unmengen gefressen. Keine schlechte Idee übrigens, in einem Buch über Heimtierkrankheiten habe ich gerade gelesen, daß man bei Pilzbefall unterstützend zur Behandlung Hefeflocken füttern sollte. Aber gemeint ist sicher nicht gleich tütenweise. Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste